Café Wohnraum – Das Wohnzimmer für Nippes

Über die Grenzen von Nippes bekannt für leckeres Frühstück ist das Café Wohnraum. Das gemütliche Café direkt auf der Neusser Straße glänzt aber nicht nur mit leckerem Frühstück! In der vierten Folge meines Podcasts Veedelsstimmen habe ich Jennifer Neumann zu Gast, die mit mir über ihr Café, über das leckere Essen dort, aber auch über Hipster in Nippes gesprochen hat.

Das Café Wohnraum auf der Neusser Straße ist inzwischen eine echte Größe in Nippes. Möchte ich am Wochenende mit meinen Liebsten frühstücken gehen, kommt mir als Erstes das gemütliche Café kurz vor der Ecke Neusser Straße / Blücherstraße in den Sinn. Hier ist der Name Programm: Das Wohnraum punktet mit gemütlichem Wohnzimmer-Flair. Hier soll man sich ganz wie zuhause fühlen.

Frühstück In Nippes? Ab ins Café Wohnraum!

Aber jetzt mal im Ernst … geht es euch auch so? Wenn man in Nippes an Frühstück im Café denkt, ist das Café Wohnraum immer mit auf meiner Top-Liste der Empfehlungen. Und das kommt nicht von Ungefähr!

Spontan einen Platz zu bekommen ist am Wochenende allerdings eher schwierig. Denn dass es dort leckeres Frühstück und eine riesige Auswahl gibt, hat sich inzwischen in ganz Köln herumgesprochen. Eine Reservierung ist am Wochenende also ein Muss.

Die gute Nachricht für alle Nachteulen und Spätaufsteher: Frühstück gibt es im Wohnraum den ganzen Tag. Wenn euch also am Nachmittag der Heißhunger auf leckere Granola oder Bananenbrot überkommt, könnt ihr auch spät noch in den Genuss kommen.

Frühstücksbrettchen, Granola und Smoothies

Habt ihr einmal einen Platz ergattert, ist beim Frühstück sicher für Jeden das Passende dabei. Die Karte des Wohnraum bietet eine riesige Auswahl. Vom klassischen süßen Frühstück, über Käse, Wurst, verschiedenste Sorten Brötchen und Gebäck, das auf schönen Holzbrettern angerichtet wird, bis hin zu veganem Frühstück, hausgemachter Granola und frischem Obst gibt es hier alles was das Herz begehrt. Und wenn euch das noch nicht reicht, könnt ihr euch noch einen leckeren Smoothie dazu gönnen.

Mehr als nur Frühstück!

Aber natürlich gibt es im Wohnraum auch noch viel mehr, als „nur“ Frühstück. Den ganzen Tag könnt ihr hier leckeren Kaffee genießen oder euch im Sommer einer der leckeren Frappé-Kreationen gönnen. Egal ob mit Kaffee oder lieber Frucht. Dazu vielleicht noch ein Stück Bananenbrot? Oder doch lieber einen der lecker belegten Stullen oder Bagels?

Und wäre das noch nicht genug, kann man auch noch leckere Gerichte von der Tageskarte wählen. Hier gibt es Quiche, Suppe oder Flammkuchen zur Auswahl. Allein bei dem Gedanken läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Habt ihr einmal eure Wahl getroffen, könnt ihr es euch im Wohnraum so richtig gemütlich machen. Oder ihr nutzt im Sommer die schöne Außengastronomie vor der Tür. Ab Mittag könnt ihr euch hier die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und den Trubel auf der Neusser Straße beobachten.

© Café Wohnraum

Vom Belgischen nach Nippes

Wie kam es denn nun dazu, dass das Café Wohnraum in Nippes ist? Eigentlich ist es eine klassische „Chance-Ergriffen“-Geschichte: Jennifer wollte schon lange ein Café eröffnen. Ursprünglich war sie eigentlich Heilpädagogin, hatte aber schon immer ein Herz für die Gastro, in der sie auch immer nebenher gearbeitet hat.

Der Traum ein eigenes Café zu eröffnen wuchs und wuchs und so fasste sie endlich den Entschluss diesen Traum wahr zu machen. Zum Glück für Nippes. Das Schicksal wollte es so, dass die Räumlichkeiten an der Neusser Str. 314 frei wurden, die heute die Heimat des Café Wohnraum sind. Danke liebes Schicksal!

Ihr wollte das komplette Interview hören? Das geht!

Das komplette Interview mit Jennifer findet ihr in der Veedelsstimmen-Podcast-Folge 4 vom April 2019. Dieses könnt ihr euch auf Spotify oder iTunes anhören, oder aber ganz unten auf dieser Seite. Also: Einfach weiter runter scrollen 😊

Veedelsbezug

Bisher habe ich an dieser Stelle immer meine kleinen Fragen mit Veedelsbezug abgetippt, die ich meinen Gästen gestellt habe. Natürlich konnte auch Jennifer vom Café Wohnraum meinen Fragen nicht entgehen. Auch dieses Mal könnt ihr euch die Antworten in der vierten Folge meines Podcast anhören, den ihr ganz unten auf dieser Seite findet. Außerdem verlinke ich euch natürlich hier noch alle Empfehlungen von Jennifer für unser schönes Nippes.

Warum ist das Café Wohnraum in Nippes? Was ist für Jennifer das Besondere an Nippes? Und welche Orte möchte sie euch empfehlen? Das hört ihr ab Minute 12 im Podcast:

Jennifer Neumanns Empfehlungen für Nippes:

Mehr über das Café Wohnraum:

Neusser Str. 314
50733 Köln

Telefon: 0221 – 71589823
E-Mail: mail@cafewohnraum.de

Website: www.cafewohnraum.de

Facebook: facebook.com/CafeWohnraum
Instagram: instagram.com/cafewohnraum

Daniela

Daniela

"Die Frau hinter Veedelsliebe." Ich wohne seit Oktober 2016 in Nippes und habe das Veedel vom ersten Moment an geliebt. Nun möchte ich diese Liebe an meine Leser weitergeben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Erkunden.

LEAVE A COMMENT