Titelbild - Das ist Veedelsliebe

Liebe dein Veedel! Das ist Veedelsliebe

Nippes ist ein linksrheinischer Stadtteil innerhalb des gleichnamigen Kölner Stadtbezirks. Der Stadtteil grenzt im Süden an die Neustadt und bietet ca. 35.000 Einwohnern ein Zuhause. So die Fakten. Soweit so gut. Nippes ist aber noch viel mehr! Und darum soll es in diesem Blog gehen. Mit Veedelsliebe möchte ich ein Portrait dieses wunderschönen und bunten Stadtteils zeichnen.

Worum geht es bei Veedelsliebe?

Veedelsliebe ist ein Blog aus Nippes über Nippes. Allerdings: Ich wohne erst seit Kurzem in Nippes. Genau genommen seit Oktober 2016. Seitdem entdecke ich diesen Stadtteil für mich und lerne regelmäßig neue Orte kennen und lieben. Dieser Blog spiegelt meine persönlichen Erfahrungen, Gespräche und Ansichten.

Das Ziel dieses Blogs: Ich bin neu in Nippes und möchte das Veedel gemeinsam mit und für euch entdecken. Dafür möchte ich Menschen treffen, die hier leben und arbeiten. Ich schaue unvoreingenommen und neu auf das Veedel. Vielleicht bekommen damit ja auch noch einige alteingesessene Nippeser einen neuen Blick auf ihr Zuhause, oder lernen neue Läden kennen.

 

 

Für wen ist Veedelsliebe?

Dieser Blog ist für Alle. Vor allem natürlich Anwohner von Nippes und Umgebung. Egal ob alt eingesessen oder so neu wie ich. Aber auch für Nippes-Sympathisanten aus Köln und eigentlich auch alle, die nach Köln reisen und nicht nur Altstadt und Rheinauhafen besuchen möchten.

Veedelsliebe ist für Alle, die sich für den schönen Stadtteil Nippes in Köln interessieren und mehr über ihn erfahren wollen.

Welche Themen findet ihr auf Veedelsliebe?

Zum Start möchte ich den Blog gerne in 3 Kategorien unterteilen:

  1. Essen + Trinken – Der Name spricht für sich. Hier möchte ich gerne verschiedenste Lokale vorstellen. Von Restaurants, über Cafés, bis hin zu Bars und Kneipen.
  2. Freizeit + Shopping – Hier findet ihr alles rund um diverse Freizeitbeschäftigungen und das Einkaufen in Nippes. Ich stelle alles vor, was man in seiner Freizeit unternehmen kann und möchte euch den Einzelhandel aus Nippes näher bringen
  3. Historisches + Liebe – Diese Kategorie soll erst einmal ein Sammelbecken sein für alle Beiträge, die sich mit Nippes selbst beschäftigen. Ein großer Bestandteil davon soll unter anderem der geschichtliche Aspekt sein. Sicher habe ich aber auch immer wieder Themen rund um unser geliebtes Nippes, die ich nicht in die ersten beiden Kategorien einordnen würde. Diese landen dann erst einmal unter „Liebe“.
  4. Nippes ABC – Unter dieser Kategorie sammele ich Themen rund um Nippes und Dinge, die Nippes einzigartig machen. Schickt mir hierzu auch gerne Vorschläge. Ich bin für jede Idee offen.

Aus Nippes für Nippes

Dieser Blog lebt vor allem von Eurem Interesse. Aber natürlich könnt ihr auch gerne Euren Teil dazu beitragen. Ihr habt Fragen oder Themen für mich? Habt ihr eine Frage zu Nippes, die euch schon lange auf der Seele brennt und über die ich einmal berichten sollte? Oder Ihr habt selbst ein Geschäft, ein Café, oder bietet Aktivitäten in und um Nippes an und denkt, dass Ihr hier unbedingt vorgestellt werden solltet?

Ich bin immer offen für neue Ideen und freue mich, wenn Ihr Kontakt mit mir aufnehmen möchtet. Schreibt mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder sendet mir eine Mail an: mail@veedelsliebe.de. Ich melde mich auf jeden Fall bei Euch!

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Stöbern hier auf Veedelsliebe und freue mich, wenn Ihr bald wieder hier vorbei schaut!

Foto zum Beitrag: Minnellisdelta by Tillmann Seidel

Daniela

Daniela

"Die Frau hinter Veedelsliebe." Ich wohne seit Oktober 2016 in Nippes und habe das Veedel vom ersten Moment an geliebt. Nun möchte ich diese Liebe an meine Leser weitergeben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und erkunden.

2 Comments

  • Esther

    Freue mich drauf

    11. Januar 2018 at 22:20
    • Daniela
      Daniela

      Schön 🙂 Ich freue mich über dein Interesse!

      12. Januar 2018 at 9:04
LEAVE A COMMENT