Der Podcast aus Nippes

Nachdem ich euch bisher mit Bildern und Texten aus Nippes versorgt habe, möchte ich den Veedel ab sofort auch eine Stimme geben.

Veedelsstimmen ist der Podcast aus Köln-Nippes, in dem sich alles um die Menschen aus dem Veedel dreht. Menschen, die hier wohnen und / oder arbeiten. Menschen, die einen Beitrag zum Veedel leisten, oder von denen ich einfach so denke, dass sie dringend vorgestellt werden sollten. Echte Stimmen aus dem Veedel eben.

Aber hört doch einfach selbst …

Hier abonnieren:

Übersicht aller Folgen:

Folge 8: Nippes Optik

Gut Sehen und dabei gut Aussehen ist für immer mehr Menschen ein Thema. In Nippes haben wir dafür einen Optiker, der so im Veedel verwurzelt ist, dass er das Veedel sogar im Namen trägt: Nippes Optik. Ich habe mit Daniel Schaub über seinen Laden und das Leben und Arbeiten in Nippes gesprochen.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 7: Blauer Abend in Nippes

Einmal im Jahr ist es soweit: Nippes wird blau! Das Veedel lädt ein zum Flanieren und Kennenlernen. Zahlreiche Läden und besondere Orte bilden am Blauen Abend eine schöne Gemeinschaft. Ich habe mit den beiden Organisatorinnen Dorothee Junck und Katja Grüter über diesen besonderen Abend, seine Hintergründe und über die „blaue Euphorie“ gesprochen.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 6: Mooii

In Nippes gibt es eine neue Adresse für alle Fans von Second-Hand-Shopping und nachhaltigem Leben! Mooii heißt das neue Kleinod, das auf der Wilhemstraße in Nippes sein Zuhause gefunden hat. Ich spreche mit Laurie und Margret darüber, wie es dazu kam und welches Konzept hinter ihrem kleinen, aber feinen Laden steckt.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 5: Andere Eltern

Nippes ist schön – und das auch im Fernsehen. Seit diesem Jahr gibt es jetzt eine Serie, die in und mit Nippes spielt. In „Andere Eltern“ dreht sich alles um die Klischees moderner Eltern vor der Kulisse unseres Veedels. Ich habe mit Lutz Heineking Jr. In meinem Podcast über seine neue Serie und über Nippes gesprochen.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 4: Café Wohnraum

Über die Grenzen von Nippes bekannt für leckeres Frühstück ist das Café Wohnraum. In dieser Folge des Podcasts habe ich Jennifer Neumann zu Gast, die mit mir über ihr Café und über das leckere Essen dort, aber auch über Hipster in Nippes gesprochen hat.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 3: VD-Kampfkunst Akademie

Vom Hobby zum Beruf. Klingt nach einer perfekten Geschichte und ist es auch fast. Im Podcast habe ich dieses Mal Patrick Ehrmann von der VD-Kampfkunst Akademie zu Gast. Wir sprechen über sein Dojo in der Blücherstraße, über Karate, Selbstverteidigung, Sommercamps, Werwölfe und natürlich auch unser schönes Nippes.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 2: Marktschwärmerei Nippes​

Was ist so eine Marktschwärmerei eigentlich und wie funktioniert das Ganze? Sonja und Mirko sprechen mit mir darüber, was eine Marktschwärmerei überhaupt ist und wie man dort einkauft. Es geht um regionales und nachhaltiges Einkaufen und Bio-Produkte. Aber natürlich sprechen wir auch über Nippes.

Den Blog-Beitrag mit weiteren Informationen und allen Links gibt es hier.

Folge 1: Eure Stimme aus Nippes

Was sind Veedelsstimmen? Wer steckt eigentlich hinter Veedelsliebe und warum? Was soll das eigentlich alles und warum ist Nippes eigentlich so toll? Diese und weiter Fragen beantworte ich euch in meiner ersten Folge von Veedelsstimmen.